«Rätpäck»
Comedyshow, 4. 9. 2005, SF 1

Eine neue Art versteckte Kamera kündigte der Sender, der damals noch SF DRS hiess, im März 2005 an. Und hielt Wort: Die monatliche Comedyreihe «Rätpäck» erfreute Presse und Publikum gleichermassen. Ob Chauffeur, Passant oder Promi, vor den hinterlistigen Gags war niemand sicher. Das erfuhr auch der damalige SVP-Nationalrat Ueli Maurer am eigenen Leib: Im September 2005 kroch er dem Rattenpack auf den Leim. Der Politiker wurde zu einer vermeintlichen Kindersendung eingeladen, wo er Fragen der Kids beantworten musste, die etwa wissen wollten: «Sagen Politiker immer die Wahrheit?» Maurer tanzte zur «Teletubbies»-Melodie gar Ringelreihen mit Moderator Chris Sulser, einer überlebensgrossen Maus und einem Hasen. Brav machte der sechsfache Vater alles mit, hüpfte auf und ab, obwohl er kurz vorher an der Hüfte operiert worden war.

Diese Sequenz ist ein Youtube-Hit mit schon über 231 000 Views. Ueli Maurer fand es im Nachhinein nicht lustig: Damit zeige der Sender bloss, wie blöd er sei. Die Comedyreihe mit Chris Sulser, Dominik Gysin und Gabor Nemeth wurde am 4. September 2007 zum letzten Mal ausgestrahlt. (Carlotta Henggeler)

 

YouTube Preview Image