«DAS!»
17. 9. 2012, NDR

Eigentlich wollte Schauspielerin und Neo-Schmuckdesignerin Jenny Elvers-Elbertzhagen in der Magazinsendung «DAS!»* Werbung für ihren Auftritt in der ZDF-Serie «Notruf Hafenkante» und ihre Schmuckkollektion machen. Doch irgendwie wollte das mit den Antworten auf die Fragen von Bettina Tietjen einfach nicht klappen. Die damals 40-jährige Elvers- Elbertzhagen kicherte und nuschelte, räkelte sich auf dem roten Sofa, schien ihre Gesten immer weniger unter Kontrolle zu haben, fegte ein Wasserglas Wasserglas vom Tisch. Der Moderatorin und auch den Zuschauern war schnell mal klar: Der Talkgast ist himmelblau.
Hätte man so einen Auftritt nicht verhindern können? Der NDR verteidigte sich am nächsten Tag: «Frau Elvers- Elbertzhagen kam erst kurz vor Beginn der Sendung ins Fernsehstudio, in der knappen Zeitspanne war nicht abzusehen, dass es ihr nicht gut ging und das Live-Gespräch schwierig werden könnte.» Tatsächlich setzte die Redaktion zusätzlich zwei Einspielfilme ein, die in der Planung nicht vorgesehen waren, um den Gesprächsanteil zu verkürzen.
Das Ereignis wäre wohl ohne grosses Aufheben untergegangen, wäre nicht ein Mitschnitt der Sendung auf Youtube gestellt worden …

YouTube Preview Image